Runder Tisch zu den Türkis-Grünen Regierungsverhandlungen

Im Wiener Rathaus fand am 14. Dezember 2019 das vom RKL kurzfristig organisierte Regenbogen-Bundestreffen statt, bei dem über 20 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich zeigten, dass unsere Community auch 10 Tage vor Weihnachten noch sehr aktiv ist, um unsere Anliegen in den laufenden Regierungsverhandlungen ÖVP-Grüne einzufordern!

Dank der spontanen Unterstützung des Wiener Regenbogen-Stadtrates Jürgen Czernohorszky und des Teams der WASt – Wiener Antidiskriminierungsstelle fand das Treffen im Steinsaal II des Wiener Rathauses statt, der bereits seit 2010 für gleichgeschlechtliche Verpartnerungen und seit 2019 auch Trauungen zur Verfügung steht.

Organisationen aus ganz Österreich wie AGPRO – Austrian Gay Professionals, GayCopsAustria, FAmOs – Regenbogenfamilien, Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien, SoHo Österreich, TransX, TA, HA Vorarlberg, 2spiritin1, Courage – Die LGBTIQ-Beratungsstelle und Gastgeber Rechtskomitee Lambda – RKL und wir diskutierten zuerst untereinander und dann mit Vertretern von Grünen und ÖVP, was uns wichtig ist und wie es darum in den Verhandlungen steht. Es war übrigens das erste Mal, dass sich ein ÖVP-Abgeordneter außerhalb des Wahlkampfes und bei so einer internen Runde der Community stellte.

Die Diskussionen mit Grünem Bundesrat Marco Schreuder wie auch ÖVP-Nationalrat Nico Marchetti waren respektvoll wie intensiv, besonders bei der dringlichen Frage des “levelling up” außerhalb der Arbeitswelt (diskriminierungsfreier Zugang zu Waren und Dienstleistungen, wie etwa Hotels, Restaurants, Taxis usw.). Weitere Themen aus den Bereichen Trans/Inter, Aufklärungsmaßnahmen im Bildungsbereich, zahlreiche Probleme mit dem Innenministerium und vieles mehr wurden ebenso besprochen.

Beide “Regenbogen-Abgeordneten” versprachen, sich für unsere Anliegen einzusetzen und diese Form der Treffen wohl auch in Zukunft fortzusetzen. Wir bleiben gespannt auf die Ergebnisse und und schauen auf jeden Fall bei den Regierungsverhandlungen ganz genau hin!

 

All Post Meta