CSD Graz 2016

Am 11. Juni ist es wieder soweit: Das Parkfest zum Grazer Christopher Street Day wird den Volksgarten in bunte Farben tauchen und die Vielfalt hochleben lassen. Der CSD ist ein Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag der Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen. Gemeinsam feiern und demonstrieren wir für gleiche Rechte sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Eine große Gruppe ehrenamtlicher MitarbeiterInnen ist bereits dabei, das umfangreiche Programm für das diesjährige CSD-Parkfest zu organisieren: Eines steht schon fest – es wird bunt, wild und laut! Das Parkfest findet im Anschluss der von den Grazer QUEER Referaten organisierten Parade statt, die um 13.00 Uhr vom Tummelplatz bis zum Volksgarten durch die Stadt ziehen wird, um die Menschen auf friedliche und farbenfrohe Weise auf sich aufmerksam zu machen. Um 14.00 Uhr öffnen sich dann die Tore des Volksgarten für die Community und ihre Sympathisanten. Standesgemäß werden lokale und internationale Unternehmen und Künstler ihren kulinarischen und musikalischen Beitrag zum Fest leisten. Denn auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam ein buntes Zeichen für die Gleichberechtigung setzen!

 

Im Überblick
CSD-Parade | 13 Uhr | Treffpunkt: Tummelplatz

CSD-Parkfest | ab 14 Uhr | Volksgarten

Clubbing: The FAGtory | ab 22 Uhr | Postgarage

 

 

CSD-Parkfest 2016 – Programm 

Moderation: Miss Alexandra Desmond

 

Miss Tuntenball 2016 – Bubblegum Lecter

Die fantastische amtierende Miss Tuntenball 2016 wird uns wieder an ihrer wundervollen Stimme teilhaben lassen und sich Kraft ihres Amtes für die Vielfalt und Gleichberechtigung musikalisch einsetzen.

 

We are Diamonds
Pop-Rock für Augen und Ohren. Die vier Jungs der Band We are Diamonds wissen gekonnt prägnante Gitarrenriffs, starke Melodien, mitsingbare Texte mit einer mitreissenden Show abzurunden. Bei We are Diamonds sind Party und tanzen garantiert!

 

COY.
Das Kollektiv COY hat es sich als Aufgabe gesetzt, mit ihrer Musik ihre eigene Freude sowie die Bandbreite an Ausdruckskraft, die sie in sich trägt, zu vermitteln und das Publikum emotional zu berühren. Mal leise, mal laut, mal langsam, mal schnell – aber immer mit einer Menge an Gefühl!

 

Momentpiloten aka Alex Kay and the explosions of love
„Wir sind alle gleich anders, aber immer Explosionen der Liebe!“

 

Haring & the Trouts
Haring & The Trouts sind eine queer-feministische Country Rock Band, von Sol Haring und Kordula Knaus 2010 in Graz gegründet. Die eingespielten Songs sind Originale und handeln von Frauenliebe, Transgender, Ageism, Rebelinnen und Mörderinnen. Enjoy The Swim!

 

Highlights

Freut euch auf eine heiße Tango-Show auf der Bühne, akrobatische Unterhaltung und internationale Kulinarik – mehr wird noch nicht verraten! Im Anschluss an das CSD-Parkfest findet auch in diesem Jahr die FAGtory in der Postgarage statt. Wir wollen mit euch feiern!

 

Termine der CSD-Eventwoche

 


CSD Auftakt mit Marty Huber: Gay Pride! Gay Shame! Queer feelings!

Wann: 3. Juni 2016 ab 18 Uhr
Alle Informationen zur Veranstaltung erfahrt ihr von den Queer-Referaten.

 

CSD-Rainbow-Cocktail
Wann: 7. Juni 2016 ab 17 Uhr
Veranstalter: Donna Lila
Wo: La Meskla

 

SoHo Kinoabend „Stonewall“
Wann: 8. Juni 2016 ab 20 Uhr
Veranstalter: SoHo Steiermark – queere Perspektiven
Wo: Rechbauerkino, Rechbauerstraße 6

 

CSD-Tram: Weichenstellung für Gleichstellung in Graz
Wann: 10. Juni 2016 von 16 bis 18 Uhr
Wo: Jakominiplatz und Laudongasse
Jede*r kann gratis mitfahren!

 

Frühschoppen
Wann: 12. Juni 2016 ab 10 Uhr
Wo: Sterz im Mohrenwirt, Mariahilferstraße 16
www.sterz-mohrenwirt.at