#OutInChurch – HuG-Steiermark europäisch vernetzt

28. Januar 2022

Die ökumenische Arbeitsgemeinschaft Homosexuelle und Glaube (HuG) war in den letzten Monaten gleich mehrmals international aktiv: Heinz Schubert, Sprecher der HuG, referierte im November bei einem international besetzten Zoom-Meeting der italienischen Organisation AGEDO über das Prädikat „a&o – akzeptierend und offen für alle Lebensformen“. Seit 2015 wird es evangelischen Pfarrgemeinden zuerkannt, die sich zu einem offenen Umgang mit LGBTI-Menschen bekennen und verpflichten.

Beim HuG-Treffen am 24. Jänner berichtete dann der Münchener Theologe und Aktivist der HuK DeutschlandMichael Brinkschröder über die Diskussionen zur Anerkennung queerer Menschen in der röm.-kath. Kirche Deutschlands. Am selben Abend hatte die vielbeachtete Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ Premiere im Hauptabendprogramm der ARD. Der berührende, aufrüttelnde Film porträtiert einige der 125 Mitarbeiter*innen der katholischen Kirche, die sich im Rahmen der Kampagne „Out in Church“ geoutet haben.

Schließlich war am 28. Jänner das a&o-Prädikat auch Thema bei einem Online-Symposion der Domberg-Akademie der Erzdiözese München und Freising. In einem Workshop mit Heinz Schubert wurde u.a. darüber beraten, wie das Konzept dieses Gütesiegels auf katholische Gemeinden in Deutschland übertragen werden könnte.

Mehr Informationen

AGEDO: https://www.agedonazionale.org/utc2en/

HuK Deutschland: https://www.huk.org/

Dokumentation „Wie Gott uns schuf“: https://www.ardmediathek.de/video/wie-gott-uns-schuf/wie-gott-uns-schuf-oder-die-doku/das-erste/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvd2llLWdvdHQtdW5zLXNjaHVmLzIwMjItMDEtMjRUMjI6NTA6MDBfMWUzNjQ3OGQtNjkwZi00Y2M3LWEzMTgtM2Q0NmY0MGY2MDMwL3dpZV9nb3R0XzIwMjIwMTI0X3dpZV9nb3R0X3Vuc19zY2h1Zl9kaWVfZG9rdQ

Out in Church: https://outinchurch.de/

NEU: Der RLP LiveChat

NEU: Der RLP LiveChat

Du möchtest einfach nur reden, hast Fragen oder suchst Hilfe? Probier den LGBTIQ Chat: Anonym und kostenlos. Klicke auf den Lila Chat-Button, rechts...

mehr lesen