Queerfacts Treffen in Graz: 6 Bundesländer für eine starke Vernetzung

14. Oktober 2024 | Politik, Bildung & Gesellschaft

Von 08. bis 10. Oktober fand in Graz das erste Bundesländertreffen der Teams aus den sechs teilnehmenden Bundesländern – Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Vorarlberg, Wien und Kärnten statt. Das Treffen bot eine wertvolle Gelegenheit zur Vernetzung und zum Kennenlernen der Teammitglieder.

In den gemeinsamen Tagen lag der Fokus darauf, Beziehungen zu stärken, die Zusammenarbeit zwischen den Teams zu fördern und gegenseitiges Verständnis für die jeweiligen Arbeitsweisen und regionalen Besonderheiten zu entwickeln. Durch einen offenen Austausch konnten sich die Teilnehmenden intensiv kennenlernen, Erfahrungen teilen und Ideen entwickeln, die künftig in die Zusammenarbeit der Bundesländer einfließen werden. 

Fotocredit: Foxie

Am dritten Tag wurde das theoretische Wissen aus den ersten beiden Tagen direkt in die Praxis umgesetzt: Die Teams führten gemeinsam Workshops in einer Schule durch. Diese Workshops boten die Gelegenheit, das Erlernte aktiv anzuwenden und unmittelbar mit Schüler*innen zusammenzuarbeiten. So konnten vor allem die neuen Teammitglieder nicht nur ihre fachlichen und methodischen Kenntnisse vertiefen, sondern auch erste praktische Erfahrungen sammeln.

Ein besonderer Dank gilt den Kooperationspartner*innen für ihre wertvolle Unterstützung und Mitgestaltung des Bundesländertreffens: Insieme Kärnten, VIMÖ in Oberösterreich, HOSI Salzburg, dem Verein Amazone sowie Go West in Vorarlberg und HOSI Wien. Durch ihre Zusammenarbeit und ihr Engagement wurde das Treffen erst zu einem solch erfolgreichen und inspirierenden Ereignis. Dank der Expertise und dem Einsatz dieser Partner*innen konnten wir eine starke Basis für zukünftige Projekte legen.