Wann kommt die Eheöffnung auch in Österreich?

Nach der Öffnung der Ehe in Deutschland stellt sich die Frage: Wie sieht die Situation in Österreich aus? Angesichts der Nationalratswahl im kommenden Oktober luden wiram 10. August 2017 Vertreterinnen und Vertreter der kandidierenden Parteien zur Diskussion am Round Table auf die Murinsel ein. Rund 100 Gäste saßen im Publikum.

Anwesend waren Irmgard Griss, NEOS, Kandidatin Nationalratswahl 2017, Mario Lindner, SPÖ, SoHo Bundesvorsitzender, Kandidat Nationalratswahl 2017, Markus Schimautz, ÖVP, Liste Sebastian Kurz, Kandidat Nationalratswahl 2017 sowie Ewa Dziedzic, Die Grünen, Sprecherin der Grünen Andersrum, Bundesrätin und Kandidatin Nationalratswahl 2017. VertreterInnen der FPÖ haben abgesagt. Der Vorsitzende der RosaLila PantherInnen Joe Niedermayer führte durch den Abend.

„Für mich war besonders wichtig, dass nicht nur die politischen Vertreterinnen und Vertreter zu Wort kommen, sondern auch das Publikum. So entstand ein spannender Dialog mit persönlichen Beiträgen und Fragen.”, so Niedermayer, der auch hinzufügte: “Mein Fazit des Abends: Gemeinsam geht mehr und beim ‚reden kommen d’leut zam’, darum ist es um so trauriger, das wir niemanden aus den Reihen der FPÖ an unseren Tisch bekommen konnten. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass die Ehe kommen wird, es ist nur eine Frage der Zeit und so lange Arbeiten wir weiter!“